Willkommen - Modellbau-Blog - Bensheim-Blogs - Mayen-Blog - Austin-Seven-Blog


Willkommen - Was Sie hier erwartet...
Herzlich willkommen auf meiner Homepage - stoll-berberich.de - die Ihnen einen Einblick in meine Interessen und Tätigkeiten geben wird. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und freue mich über eine Rückmeldung.



Auch wenn mein Blog sich vornehmlich auf den Bereich des Modellbaus konzentriert, so haben sich im Laufe der Jahre auch manch schräge Dinge auf diesen Blog verirrt. Egal ob es sich um die Themen Schiffsmodelle, AFVs, Modelleisenbahn, Papiermodelbau, restaurierte Fahrräder und Arbeiten im Haus handelt, alles findet hier seinen Platz... Also, nicht gleich abschrecken lassen... erst schauen!

Das alte Bensheim in historischen Fotografien ist Thema dieses Blogs. Beginnend in der Mitte des 19. Jahrhunderts und bis in die Gegenwart reichend, lässt sich das alte Bensheim anhand von alten Fotos erleben. Wie sah es früher aus, was ging verloren, was wurde neu geschaffen? Jedes Bild ist zeitlich eingeordnet, anhand von Karten verortet und in einer hohen Auflösung verfügbar. Etliche Bereiche der Stadt können auch anhand von "Vorher - Nachher" Bildern entdeckt werden. Tauchen Sie ein in das alte Bensheim. Viel Spaß.

Vor rund 100 Jahren tobte in Europa der Erste Weltkrieg und auch Bensheimer mussten in den Krieg ziehen. Der Blog "Bensheimer im Ersten Weltkrieg" beleuchtet das Schicksal einiger Bensheimer Soldaten in dieser harten Zeit anhand von Briefen, Postkarten und Fotografien. Zudem sind Artikel aus dem Bergsträßer Anzeiger verfügbar, die die Sichtweisen zu Kriegsbeginn, Kriegsende und der Zeit der Räteregierung wiederspiegeln. Auch die heute noch im Stadtbild zu findenden Denkmäler und Soldatenfriedhöfe werden beleuchtet.

Auch heute gibt es in Bensheim Straßenzüge, die zu sehr großen Teilen aus historischen Gebäuden bestehen und prachtvoll herausgeputzt sind, aber wie sahen die Häuser aus, wer wohnte darin und wie sah das Leben früher aus? Wie wurde geheizt oder die Zimmer beleuchtet? Wie sah die Versorgung mit Wasser oder die Entsorgung des Brauchwassers aus? Was würden uns die Häuser heute erzählen?

Joseph Stoll prägte das Leben in Bensheim für viele Jahrzehnte und in vielfacher Weise. Sein Interesse an der Bensheimer Sprache - Bensemerisch, dem Stadtbild, dem Fremdenverkehr und der Gemeinschaft ließ ihn Bücher über die Bensheimer Stadtgeschichte, ein Wörterbuch des Bensheimer Dialekts, Gedichte und Anekdoten in Mundart veröffentlichen. Er gründete die Heimatvereinigung "Oald Bensem" und war federführend für die Gründung und die Durchführung des Bergsträßer Winzefests. Die Homepage stellt sein Leben, seine Werke, sein Schaffen und seine Leistungen ausführlich in Wort und Bild dar.

Der Joseph Stoll Blog ist eine Ergänzung der Joseph Stoll Homepage und zeigt zusätzliches Material bzw. stellt dieses aufgrund der technischen Möglichkeiten zugänglicher dar.

Die Geschichte und die Geschichten des Fliegers Egon Stoll-Berberich. Vom Sturzkampfflieger im Zweiten Weltkrieg zum Oberstleutnant in der Bundeswehr.

Der Austin Seven - das Auto für Millionen - war das erfolgreichste europäische Fahrzeug der Vorkriegszeit und hat aufgrund seiner Dimensionen bis heute nichts an seiner Liebenswürdigkeit verloren. Der Austin Seven Blog widmet sich der Baureihe RP und bietet Hintergrundinformationen und Aktuelles.