testhead3

Englisch

Willkommen im Bereich "Englisch" (auf Englisch auch: English): Hier erhaltet Ihr ein paar Tipps zur englischen Sprache, wie Ihr selbständig mit Hilfe von geeigneter Fachliteratur Euer Englisch verbessern, oder wie Ihr z.B. einen literarischen Text besser verstehen könnt. Aber warum ist dieser Bereich nicht komplett in englischer Sprache verfasst? Weil dieser Bereich allen Klassen und Jahrgangsstufen (inklusive nicht-englischsprechender Elternteile) zugänglich und verständlich sein soll. Für den Unterricht gilt natürlich für beide Seiten: "In English, please."

 grammarFür die Oberstufe empfehle ich eine Einführung in die englische Grammatik, die eine optimale Mischung zwischen Theorie und Praxis bietet und wirklich nur Probleme behandelt, die einem im Alltag begegnen. Die Übungen sind mit Lösungen, die Beispiele aktuell und aus dem Alltag und der Preis moderat. Der Autor ist Lektor an der Uni Bonn und bereitet die Examenssemester auf die Abschlußklausuren vor. Broschiert - 344 Seiten - Cornelsen, Erscheinungsdatum: 2002, ISBN: 346437131X
 
baumannEbenfalls für die Oberstufe geeignet ist dieses Buch und verschafft einen hervorragenden Gesamteindruck über Shakespeares Leben, seine Zeit, seine Zeitgenossen, die Sonette, die Versepen, die Dramen und das elisabethanische Zeitalter. Das Buch ist auf deutsch geschrieben. Broschiert - 159 Seiten - Klett, Reihe: Uni-Wissen, Erscheinungsdatum: 1998,ISBN: 3129395644

 Learning English 6 minutes englishIhr wollt eine Sprache lernen, aber nur Lesen ist langweilig! Kein Problem - learning by reading and listening - durch die BBC. Ihr könnt zum Beispiel die Homepage der BBC nutzen und hier aktuelle Themen in Form von Artikeln oder Podcast nutzen. Zudem kann man auch einfach das Radiopragramm der BBC nutzen. Für den Unterricht ist die Sendereihe 6 Minute English  emphehlenswert. Hier erhaltet Ihr zu einem aktuellen Thema einen Rundfunkbeitrag der (daher der Name) sechs Minuten dauert und mit Zusatzmaterial auf der Homepage verfügbar ist.

 

Links für Schüler des LK Englisch

 

Erdkunde

Erdkunde, ein Nebenfach! Aber damit auch eine Nebensache? Gewiss nicht. Denn Erdkunde ist immer und überall und dreht sich im Prinzip um die einfachste Frage der Welt: "Warum?".

Warum leben die Menschen in Städten, warum gibt es Wüsten und tropische Regenwälder, warum....

Neben dem reinen Erdkundeunterricht kann man auch noch einiges tun, um diese Frage beantwortet zu bekommen.

Weltspiegel - Das Erste - sonntags, 19:20 Uhr

Auslandsjournal - ZDF - mittwochs, 22:15 Uhr

 

Modellbau-Blog

FESB Logo Beschreibung stoll berberichde  Mein Modellbau-Blog - eigentlich eine irreführende Titulierung, denn es finden sich genauso Themen wie die Instandsetzung von alten Fahrrädern oder Meinungsäußerungen zu Themen wie Karneval oder die Beschreibung von technischen Darstellungen. Für alle diejenigen, die beim Hobby Modellbau das Schlimmste erwarten... Locker bleiben... die Palette reicht von Arbeiten aus Holz (Segelboote), komplexen Arbeiten aus Kunststoff (AFVs), Dioramen und, ja... auch das... Eisenbahnen und Technik in jeder Form. Keine Vorurteile bitte. Erst einmal schauen!

Bensheim-Blogs

Bensheim in alten Bildern Logo externe verwendung Der Bensheim-Blog "Bensheim in alten Bildern" beschäftigt sich mit der südhessischen Stadt Bensheim, insbesondere mit alten Fotografien, die die Stadt zwischen 1860 und Heute zeigen. Dies immer mit kleinen Anmerkungen, genauen Beschreibungen zum Standort des jeweiligen Bildes und genauer Kategorisierung. Besonders interessant sind die direkten Bildvergleiche. Viel Spaß.

 

Bensheimer im Ersten weltkrieg Logo Als Ergänzung zu "Bensheim in alten Bildern", zum einen aufgrund der Tatsache, dass sich der Beginn des Ersten Weltkriegs nun zum 100. Male wiederholte und zum anderen, da eine Fülle an historischen Bildern und Unterlagen zum Ersten Weltkrieg meist wenig berücksichtigt in Schuhkartons in Kellern und Dachböden befindet, wurde der Blog "Bensheimer im Ersten Weltkrieg" geschaffen. Dieser wird schrittweise ausgebaut.

 

Bensheimer Haeuser 02 (IM AUFBAU) Wenn Bensheimer Häuser erzählen könnten... dann würden sie uns erzählen können, wie das Leben damals war und vermutlich würden wir überrascht sein, dass Vieles, was wir heute als selbstverständlich ansehen, noch vor wenigen Jahrzehnten undenkbar gewesen wäre. Wann wurden die Bensheimer Häuser mit Strom versorgt, wurden die Häuser an ein Kanalnetz angeschlossen und wie kam Wasser in die Häuser? Viele dieser alltäglichen Dinge scheinen für uns heute selbstverständlich und doch sind sie erst relativ neu. Dieser Blog versucht anhand zweier Häuser ein wenig Licht in all diese Fragen zu bringen.

Mayen-Blog

Mayen in alten Bildern Vorstellung Stoll Berberich Im Prinzip eine Erweiterung des Bensheim-Blogs, der in einer Projektwoche des Megina-Gymnasiums Mayen entstanden ist. Die SchülerInnen der Projektwoche erhielten eine Reihe alter Bilder, deren Entstehungsorte sie wiederzufinden hatten und dann entsprechende neue Bilder "schießen" mussten. Ein Erfolg, denn die SchülerInnen entwickelten unglaublichen Ehrgeiz, um die Orte zu finden und die richtige Perspektive zu erwischen. Dieser Blog soll schrittweise ausgebaut werden. Schauen Sie einfach immer wieder einmal vorbei.

Austin Seven-Blog

Austin Seven Blog - viele Infos und Bilder über ein sehr kleines Auto Der Austin Seven - einfach erklärt: Die englische Variante des VW Käfer aus der Vorkriegszeit. Weltweit in Lizenzen nachgebaut und bis heute aufgrund von Form, Größe und Aussehen ein einfach liebenswertes Auto. Für alle, die ebenfalls ihr Herz an diese Fahrzeug, oder an solchen Fahrzeugtypen, verloren haben, bietet dieser Austin Seven-Blog erste Basisinformationen.

Um den Bereich Schule betreten zu können, melden Sie sich bitte an:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok